Persönlichkeitsentwicklung/ Krisenbewältigung

Hier findest Du eine Übersicht aktueller Kurse/ Workshops/ Seminare:

  • „Burnout – Wer für etwas brennt, kann auch ausbrennen“ – Online- Vortrag (Zoom)

Burnout heißt übersetzt ‚ausbrennen‘ und dürfte mittlerweile vielen Menschen ein Begriff sein. Allerdings ist bis heute das Burnout- Syndrom nicht genau definiert und lässt sich nur schwer durch klare Anzeichen eingrenzen. Entgegen der Meinung, Burnout betrifft vor allem Führungskräfte, Lehrer und Pflegepersonal, beweisen zahlreiche Studien aus der Burnout- Forschung, dass es quasi jeden treffen kann.

In diesem Vortrag werde ich einen Überblick über das Burnout- Syndrom geben. Dabei werden neben möglichen Ursachen, Anzeichen und Verlauf des Burnout- Prozesses ebenfalls Informationen zu Therapiemöglichkeiten und Prävention übersichtlich dargestellt.

Termin: Di., 25.06.2024           Zeit: 19:00 bis ca. 20:00 Uhr

Investition: 10 Euro

Foto ©Timo Klostermeier_pixelio.de

 

  • Mein Weg zur eigenen Ressourcenaktivierung – zweiteiliger AbendworkshopEntdecken Sie Ihre Mglichkeiten

Innere Ressourcen sind vielfältige Potentiale eines jeden Menschen, d.h. sämtliche Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, Fertigkeiten, Talente, Neigungen und Stärken, die uns oftmals gar nicht wirklich bewusst sind. Solche inneren Ressourcen können als Kraftquelle genutzt werden, um sowohl schwierige Zeiten oder Problemsituationen zu bewältigen, als auch eigene Ziele zu erreichen. Dazu ist es wichtig, die eigenen inneren Ressourcen ins Bewusstsein zu holen und zu aktivieren, um sie gezielt für sich einsetzen zu können.

Das Ziel dieses zweiteiligen Workshops ist es aufzuzeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es zur Aktivierung der eigenen Ressourcen geben kann. Dabei können die Teilnehmer durch viele praktische Übungen erste Erfahrungen mit der eigenen Ressourcenaktivierung sammeln.

Kurstermine: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: jeweils 19:00 bis ca. 20:45 Uhr

Investition: 50 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                         Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 6 Personen!

Foto © Marco2811 -fotolia.com

 

  • „Resilienz – Was uns stark macht“ – Resilienztraining/ Tagesseminar bei der Bildungsstätte Einschlingen

Resilienz bezeichnet man auch als psychische Widerstandskraft und meint damit  die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resiliente Menschen reagieren flexibler auf Herausforderungen, passen sich an Veränderungen schneller an und können sich schneller wieder zentrieren, wenn sie mal aus ihrer Mitte gekommen sind.

Sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben werden wir immer wieder herausgefordert, werden mit kleinen und auch großen Veränderungen konfrontiert und können wiederholt in Stresssituationen geraten. In solchen stürmischen Zeiten ist es hilfreich, seine psychische Widerstandskraft zu stärken. Doch wie kann das gelingen?

Dieses Seminar besteht aus 5 Modulen und beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  • Einführung in das Thema Resilienz (Modul 1)
  • Stressmanagement und Energiebalance (Modul 2)
  • Soziale Beziehungen und Achtsamkeit (Modul 3)
  • Wertschätzender Umgang und Kommunikation (Modul 4)
  • Positive Psychologie, Kraftquellen und Bewältigungsstrategien (Modul 5)

Neben dem Übermitteln theoretischer Inhalte werden eigene Themen an konkreten praktischen Übungen bearbeitet und es wird immer wieder Zeit für direkten Austausch geben. Dieses Resilienztraining richtet sich an Menschen, die bereit sind, in einem geschützten Rahmen an persönlichen Themen zu arbeiten!

Seminartermin: Sa., 16.11.2024       Zeit: 10:00 bis ca. 17:00 Uhr

Investition: 80 Euro (inkl. Arbeitsblätter und Mittagessen)

Bitte direkt über die Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld anmelden!

Foto © jplenio-pixabay

 

  • Aus „negativ“ mach „positiv“ – Blockierende Glaubenssätze auflösen und umwandeln

Glaubenssätze sind tief verankerte Überzeugungen in uns Menschen, die unser Denken und Handeln maßgeblich bestimmen. Im Sinne der sich selbst erfüllenden Prophezeiung suchen wir immer wieder Bestätigung für unsere Überzeugungen. Somit gibt es hilfreiche Glaubenssätze, die uns voran bringen, aber auch solche, die uns in unserer Entwicklung blockieren.

Ziel dieses Workshops ist es, sich eigene einschränkende Glaubenssätze bewusst zu machen und aufzulösen und im nächsten Schritt durch neue zielführende Sätze zu ersetzen. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die bereit sind, sich durch Geduld und Selbstreflexion aus alten Mustern zu befreien und somit ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten.

Kurstermin: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © stockpics- fotolia.com

 

  • “ Alles eine Frage der Motivation“ – Durch Entwickeln innerer Motivation gesünder leben

Die eigene Gesundheit ist für uns Menschen ein wertvolles Gut. Sind wir gesund, kann die Arbeit gut erledigt werden, gibt es genug Energie für Problemlösungen, Karriereplanung und die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden.

Neben äußeren Einflüssen spielen dabei unsere eigenen Verhaltensweisen eine große Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit. Durch Verhaltensweisen, wie regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, Gewichtsreduktion und aktive Stressbewältigung, können wir die eigene Gesundheit fördern.

Aber wie schafft man es, mehr von diesen gesundheitsfördernden Verhaltensweisen ins eigene Leben zu integrieren? Wie und ob es gelingt, seine Verhaltensweisen dauerhaft umzustellen, hängt entscheidend von der inneren Motivation ab. Dieser Impulsworkshop bietet die Möglichkeit, an der Entwicklung und Umsetzung der eigenen Motivation für eine Verhaltensänderung in Richtung Gesundheitsförderung zu arbeiten.

Zielgruppe: Dieser Impulsworkshop richtet sich an jeden, der endlich alte Verhaltensmuster verlassen und eine Veränderung zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten motiviert angehen möchte.

Kurstermin: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © Janina Dierks-fotolia.com

 

 

moreenerchi - Katrin Lehmann - Logo  →  Alle Kurse/ Angebote  finden in meinen Praxisräumen in der Johanneswerkstraße 4, 33611 Bielefeld statt (wenn nicht anders angegeben)!

Ich freue mich, Dich bei einem meiner Angebote persönlich kennenzulernen!