Achtsamkeit/ Energiearbeit/ Entspannung

Hier findest Du eine Übersicht aktueller Kurse/ Workshops/ Seminare:

  • „Stress lass nach – Entspannen will gelernt sein“ – Online- Entspannungskurs a 8 Termine

Möchtest du etwas gegen Anspannung / Stress tun und entspannter durch den Winter kommen und weißt aber nicht wie? Dann ist dieser Kurs vielleicht genau das Richtige für dich.

In diesem Online- Entspannungskurs werde ich verschiedene Entspannungstechniken vermitteln, wie Qi Gong, Progressive Muskelentspannung n. Jacobson, Atemübungen, Einführung in Achtsamkeit, Gehmeditation, verschiedene Übungen zur „schnellen“ Entspannung für zwischendurch, Fantasiereisen , Klopfen gegen Stress (Klopfakupressur). Dabei wird es pro Termin einen inhaltlichen Schwerpunkt geben. Dennoch werden verschiedene Übungen auch wiederholt, damit sie sich festigen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen durch den Kurs einen guten Einblick in verschiedene Möglichkeiten der Entspannung und können somit herausfinden, welche dieser Entspannungsmethoden ihnen besonders gut tun.

→ Der Entspannungskurs findet online mit Zoom statt und wichtig wäre eine gute Internetverbindung. Gut wäre ein ungestörter Platz mit etwas Bewegungsmöglichkeit, sowie eine Matte für Übungen im Liegen, bequeme Kleidung und dicke Socken.

Kurstermine: voraussichtlich Herbst 2024            Zeit: voraussichtlich 19:00 bis 20:00 Uhr

Investition: 100 Euro

Foto ©Gerd Altmann@pixabay

 

  • „Öfter mal die Bremse treten“ – durch Parasympathikus- und Vagustraining

– Fühlst du dich oft gestresst, angespannt oder gereizt?

– Du hast Schwierigkeiten einzuschlafen oder durchzuschlafen?

– Du hast immer wieder Verdauungsprobleme, Infekte oder Bluthochdruck?

Wenn du dich bei einem oder mehreren dieser Punkte wiederfindest, kann es sein, dass du schon sehr lange mit deinem Fuß auf dem Gaspedal durchs Leben fährst. Um gesund zu bleiben und es deinem Körper zu ermöglichen, immer wieder seine Ressourcen aufzubauen und sich nach stressigen Situationen zu erholen, ist es allerdings wichtig, regelmäßig auf die Bremse zu treten. Eine gute Möglichkeit dazu bietet das Parasympathikus- und Vagustraining, wodurch du auf unterschiedliche Weise deine innere Bremse, den Parasympathikus und den Vagusnerv als seinen wichtigsten Anteil, bei ihrer Arbeit unterstützen kannst.

In diesem Workshop lernst du neben theoretischen Informationen zu unserem Nervensystem verschiedene Übungen kennen, mit denen du deinen Parasympathikus aktivieren und den Vagusnerv beruhigen kannst.

Besonderes Angebot für Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops: Den Zustand des vegetativen Nervensystems und somit die Arbeit von Sympathikus und Parasympathikus kann man messen. Da diese beiden Anteile des vegetativen Nervensystems – Gaspedal und Bremse – nicht nur für die Atmung zuständig sind, sondern auch bei der Herztätigkeit eine große Rolle spielen, kann eine HRV- Analyse (Herz-Raten- Variabilität) den Einfluss von Sympathikus und Parasympathikus im Körper sichtbar machen. Eventuell im Körper vorhandener chronischer Stress und körperlich- geistige Anspannung und dessen Auswirkungen auf unsere Herztätigkeit werden dadurch sichtbar. Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Workshops erhalten auf alle HRV- Angebote (Einzelmessung, Doppelmessung, Kompaktpaket) einen Rabatt von 30 Euro!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Kissen und Isomatte

Kurstermin: voraussichtlich Sommer/ Herbst 2024       Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                       Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © RosZie.pixabay

 

  • „Im Hier und Jetzt“- Einführung in die Achtsamkeitspraxis

Es wird oft empfohlen, achtsamer zu leben.  Aber was ist Achtsamkeit eigentlich?

Einfach ausgedrückt ist Achtsamkeit eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit: bewusst, im gegenwärtigen Moment und nicht wertend. Wenn wir achtsamer sind, verbessert das unsere Selbst- und Körperwahrnehmung, hilft uns fokussiert zu bleiben und kann unseren oft sehr aktiven Geist beruhigen.

Mit diesem Workshop möchten ich Dich dazu einladen, verschiedene Achtsamkeitsübungen  kennenzulernen und auszuprobieren. Neben dem Vermitteln kurzer theoretischer Inhalte zum Thema Achtsamkeit wird es viel Raum für Üben, Austausch und Fragen geben.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Schreibzeug – Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden

Kurstermin:  voraussichtlich Herbst 2024 samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort:  voraussichtlich WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto © girl-1208307_1280.pixabay

 

  • „Alles im Fluss? – Meridian- Arbeit für mehr Energie“

Was sind eigentlich diese Meridiane und was macht man damit?

Meridiane sind Leitbahnen, auf denen die innere Lebensenergie Qi (Chi)durch den Körper fließt und somit verteilt wird. Kann diese Lebensenergie im Körper frei und ohne Störungen fließen, geht es uns gut und wir sind im (Energie-)Gleichgewicht. Dieser Energiefluss kann aber aus verschiedenen Gründen gestört werden, was dann Energiestau- oder mangel in den Meridianen zur Folge hat.

In diesem Seminar möchte ich Dir ein paar Möglichkeiten vermitteln, wie die Energie in den Meridianen wieder in Fluss gebracht und dadurch ausgeglichen werden kann. Der Workshop wird sowohl einen Theorie- Teil über die Meridiane als auch viele praktische Übungen beinhalten.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke oder Isomatte; Schreibzeug

Kurstermin: voraussichtlich Herbst 2024 samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                        Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort: voraussichltich WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto © fuxart-fotolia.com

 

  • „Achtsamkeit in Stille“- Schweige- Retreat

Unser Alltag ist geprägt von Betriebsamkeit und Reaktionen auf unsere Umwelt. Ständig gibt es etwas zu tun, zu sagen, zu klären. Doch wie heißt es so schön: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Indem wir uns Zeit nehmen und eine Weile in Schweigen verbringen, kann es gelingen, vom Modus des getriebenen Tuns wieder mehr und mehr in den achtsamen Modus des Seins zurückzukommen. So werden wir in diesem kleinen Schweige- Retreat still und können durch verschiedene Achtsamkeitsübungen erfahren, was es bewirken kann, wenn wir bewusst einmal nicht reden und die äußeren Reize reduzieren.

Zu Beginn und am Ende des Retreats werden wir uns austauschen. Die restliche Zeit verbringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Schweigen. Die verschiedenen Achtsamkeitsübungen werden von mir angeleitet. Wer etwas mit mir besprechen möchte, kann dies auf einen Zettel schreiben und sich damit an mich wenden.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Schreibzeug – Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden

Kurstermin:  voraussichtlich Herbst/ Winter 2024 samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort: WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto ©Paul-Prescott_fotolia

 

  • „Aus der Bewegung in die Ruhe- Ein Kurs zum Durchatmen“ – Entspannungskurs a 10 Termine

In der Hektik des Alltags kommen wir immer wieder an unsere Grenzen, die Energiespeicher sind leer und wir haben das Gefühl, in einem Hamsterrad zu stecken.

Dann tut es gut, einmal bewusst inne zu halten und einfach ganz bei sich selbst zu sein. Dieser Kurs bietet dazu verschiedene Möglichkeiten an, die helfen können, mehr in seinen Körper hinein zu spüren und zur Ruhe zu kommen. Die Kursteilnehmer lernen an diesen 10 Abenden verschiedene Übungen aus Qi Gong und Shiatsu, aber auch geführte Meditationen und andere Entspannungsübungen kennen. Die Übungen können die Teilnehmer ganz leicht nach dem Kurs in ihren Alltag integrieren und somit noch lange Zeit für sich nutzen!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und Isomatte

Ich biete diesen Entspannungskurs an zwei verschiedenen Standorten an, und zwar Kurs 1 in Bünde und Kurs 2 in meinen Praxisräumen in Bielefeld!

– Kurstermin Kurs 1: voraussichtlich Herbst 2024     Zeit: voraussichtlich 19:30 bis 21:00 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 1: begrenzt auf max. 10 Personen!

Investition: 140 Euro

Kursort Kurs 1: WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

 

– Kurstermin Kurs 2: voraussichtlich Herbst 2024     Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 2: begrenzt auf max. 6 Personen!

Investition: 140 Euro

Kursort Kurs 2: Johanneswerkstrasse 4, 33611 Bielefeld

Foto © Pinosub-fotolia.com

 

  • „Meditation am Mittag“ -Selbstfürsorge in der Mittagspause – 6- wöchiger Onlinekurs

Warum nicht einmal die Mittagspause für die eigene Selbstfürsorge nutzen?

Achtsamkeitsmeditationen sind wunderbar geeignet, um sich im Alltag ganz bewusst sich selbst zuzuwenden und durch die Übungen der eigenen Erfahrung und Selbstfürsorge zu widmen. Ein Online- Kurs ist hierfür sehr gut geeignet, denn die Übungen werden dadurch direkt im gewohnten (Arbeits-)Umfeld durchgeführt.

Dieser Kurs findet per Zoom statt und beinhaltet eine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation mit kurzen theoretischen Inhalten und das Kennenlernen verschiedener Übungen sowohl im Sitzen als auch in der Bewegung. Außerdem gibt es immer wieder Raum für Austausch und Fragen. Der Link für Zoom und die Unterlagen (Meditationsanleitungen als Audio, Infomaterial zu wichtigen Inhalten und Übungen) werden dir per E-Mail zugeschickt.

Kurstermine: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: 12:00 bis 13:00 Uhr

Investition: 100 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 20 Personen!

Foto ©-imaginando-fotolia.com

 

 

moreenerchi - Katrin Lehmann - Logo  →  Alle Kurse/ Angebote  finden in meinen Praxisräumen in der Johanneswerkstraße 4, 33611 Bielefeld statt (wenn nicht anders angegeben)!

Ich freue mich, Dich bei einem meiner Angebote persönlich kennenzulernen!