Psychologische Beratung

„Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern.“ – Konfuzius –

» Lebensübergänge verstehen und meistern «

Lebensübergänge sind Zeiten der Veränderungen, sowohl im Außen, als auch in uns selbst. Es sind Phasen der Labilität, die oft mit Angst, Selbstzweifel und Spannungen verbunden sein können. Alte Werte, Ziele, Verhaltensweisen und vielleicht sogar der bisherige Lebenssinn werden plötzlich in Frage gestellt. Das „alte Leben“, wie Du es kanntest, existiert nicht mehr wirklich und ein „neues Lebenskonzept“ ist noch nicht in Sicht…

Befindest Du Dich in solch einem Lebensübergang und hättest gerne eine stabile Begleitung durch diese unsichere Lebensphase? Ich begleite Dich gerne bei der Überwindung Deiner Ängste und unterstütze Dich dabei, mutig Dein Leben zu sortieren und neu zu gestalten.

Als ausgebildete Psychologische Beraterin (Personal Coach/ SfG) unterstütze ich Dich in einem geschützten Rahmen dabei,

  • durch eine Sortierung der Fakten mehr Klarheit und Verständnis für Deine (Krisen-)Situation zu erhalten ,
  • Dir schrittweise eigene und kreative Lösungen zu erarbeiten, um Dein Leben in neue Bahnen zu lenken
  • eigene Stärken und Fähigkeiten bei Dir zu erkennen, um dadurch mutig, zuversichtlich und gestärkt erste konkrete Schritte in eine neue Richtung gehen zu können
  • neue (Lebens-)Ziele für Dich zu finden und motiviert anzugehen,
  • Möglichkeiten kennenzulernen, Deine Ängste, Zweifel und Spannungen loszulassen
  • Gerne biete ich Dir an, mit einer HRV- Messung zusätzliche Informationen unter anderem zu Deinem Stressniveau, Energiereserven, biologischen Alter und Psycho- emotionalen Profil zu bekommen. (Im Rahmen einer Coachingsitzung ist die HRV- Messung kostenfrei) Dadurch können wir geeignete Möglichkeiten und Interventionen auf Basis Deiner HRV- Messung und somit ganz individuell für Dich herausfinden und zusammenstellen, die Dich in deiner herausfordernden Situation optimal unterstützen können.

Meine Arbeitweise ist von der Humanistischen Psychologie geprägt. Das bedeutet, die Ziele, Werte und Bedürfnisse meiner Klienten stehen im Mittelpunkt jeder Sitzung.

Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch die Wirklichkeit bzw. die Welt auf seine ganz individuelle Art und Weise wahrnimmt bzw. sieht, versuche ich in meinen Sitzungen (und Workshops) immer die Sichtweise meiner Klienten einzunehmen und dadurch ein großes Verständnis für ihre aktuelle Situation zu entwickeln.

12069423_S-Stanislav-Komogorov-katrin-lehmann-400-275Durch einfühlendes Verständnis (= Empathie), bedingungsloses Akzeptieren und Wertschätzen, sowie ein echtes Auftreten meiner Person (= Kongruenz) schaffe ich in meinen Beratungen optimale Bedingungen, die es meinen Klienten ermöglicht, wieder mehr mit sich selbst in Kontakt zu kommen, eigene Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und dadurch „ganzer“ zu werden, sowie geeignete Lösungsstrategien für ihre Probleme zu entwickeln. Dabei bleibt die Verantwortung die ganze Zeit bei den Klienten selbst und ich als Beraterin begleite sie lediglich ein Stück auf ihrem eigenen Entwicklungsweg.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit Deinem Anliegen bei mir richtig bist oder Fragen hast, dann rufe mich einfach an.

Ich freu mich auf Deine Kontaktaufnahme und bin gerne für Dich da!

Foto unten ©Stanislav-Komogorov-Fotolia.com