Hochsensibilität

Hochsensibilität – Was ist das?

Der Begriff „Hochsensibilität“ leitet sich vom englischen Begriff „HSP – Highly Sensitive Person“ ab. Das bedeutet, dass hochsensible/ hochsensitive Menschen eine besonders feine Wahrnehmung haben. Ihre Wahrnehmungskanäle sind offener und nehmen somit mehr Informationen aus der Umwelt, aber auch von Innen, wahr und auf. Man kann sich das auch so vorstellen, dass der Filter, durch den die vielen Wahrnehmungen jederzeit im Gehirn gefiltert werden, bei HSP großporiger und dadurch durchlässiger ist. Außerdem haben Forscher herausgefunden, dass Hochsensible Menschen die aufgenommen Eindrücke im Gehirn tiefer und komplexer verarbeiten. Sie müssen also mehr Informationen intensiver verarbeiten, was dazu führen kann, dass sie sich in stark stimulierenden Situationen schnell überfordert fühlen. Das können volle Einkaufsläden sein, volle Straßenbahnen, Großraumbüros oder auch Familienfeiern.

Aber es gibt natürlich nicht nur diese Seite der feineren Wahrnehmung. So nehmen HSP mehr Details in der Umgebung wahr (Farben, Formen, Stimmungen), sind gewissenhaft, sorgfältig, empathisch und sehr begeisterungsfähig, können Querdenken und komplexe Zusammenhänge herstellen, haben ein hohe soziale Kompetenz und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Desweiteren sind HSP wahre „Krisenmeisterungskünstler“. Das heißt, auch wenn sie besonders „empfindlich“ zu sein scheinen, kommen die meisten HSP sehr gut mit Krisensituationen zurecht und gehen gestärkt aus ihnen hervor.

Hochsensibilität/ Hochsensitivität ist also ein Persönlichkeitsmerkmal (KEINE Krankheit!), welches große Potentiale beinhaltet, aber eben auch gewisse Herausforderungen mit sich bringt.

Etwa 15 bis 20 % der Bevölkerung hat diese angeborene, hochsensible Veranlagung, und zwar Frauen und Männer zu gleichen Anteilen.

Coaching für hochsensible Menschen: Wie kann ich Dich unterstützen?

Vielleicht vermutest Du, dass Du hochsensibel bist und möchtest gerne mehr über diesen Wesenszug erfahren? Dann gebe ich Dir gerne Informationen zu dem Thema „Hochsensibilität“.

Vielleicht ist Dir aber auch bewusst, dass Du ein hochsensibler Mensch bist. Dann biete ich Dir folgende Unterstützung an:

  • Erkennen der besonderen Potentiale, die Hochsensible/ Hochsensitive Menschen mitbringen – eigene Stärken kennenlernen, Herausforderungen akzeptieren
  • Erarbeiten von individuellen Problemlösungen, um mit den Herausforderungen umgehen zu lernen, die die eigenen Hochsensibilität/ Hochsensitiviät mit sich bringt
  • Erlernen einer optimalen Lebensgestaltung im Einklang mit der eigenen Hochsensibilität/ Hochsensitivität
  • Gerne biete ich Dir an, mit einer HRV- Messung zusätzliche Informationen unter anderem zu Deinem Stressniveau, Energiereserven, biologischen Alter und Psycho- emotionalen Profil zu bekommen. (Im Rahmen einer Coachingsitzung ist die HRV- Messung kostenfrei) Dadurch können wir geeignete Möglichkeiten und Interventionen auf Basis Deiner HRV- Messung und somit ganz individuell für Dich herausfinden und zusammenstellen.

Ich arbeite sehr gerne persönlich mit Dir, biete aber auch die Möglichkeit von Online- Sitzungen per  Zoom an!

Du möchtest dich mit anderen HSP austauschen?

Neben den Einzelsitzungen biete ich für HSP mehrmals im Jahr einen 8-wöchigen Achtsamkeitskurs „Achtsame Hochsensibilität“ und einen 3-teiligen Kompaktkurs „Anders normal“ an. Außerdem findet jeden 4. Montagabend im Monat ein Arbeitskreis „Hochsensibel sein“ statt. Die genauen Ausschreibungen zu diesen Angeboten findest Du hier: Termine

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit Deinem Anliegen bei mir richtig bist oder Fragen hast, dann rufe mich einfach an.

Ich freu mich auf Deine Kontaktaufnahme und bin gerne für Dich da!