Kurse/ Workshops/ Seminare

Hier findest Du eine Übersicht aktueller Kurse/ Workshops/ Seminare:

→   Eine komplette Übersicht aller Termine für das 1. Halbjahr 2024 steht Dir hier als pdf zum Ausdrucken oder Speichern bereit (darfst Du gerne weiterleiten!): Ausschreibung 1.Halbjahr 2024

Momentan arbeite ich an Konzepten für neue Workshops/ Seminare und Online- Angebot. Es lohnt sich deshalb, immer mal wieder hier vorbei zu schauen oder meinen Newsletter zu abonnieren!

Themenbereich: Achtsamkeit/ Energiearbeit/ Entspannung:

  • „Achtsamkeit in Stille“- Schweige- Retreat

Unser Alltag ist geprägt von Betriebsamkeit und Reaktionen auf unsere Umwelt. Ständig gibt es etwas zu tun, zu sagen, zu klären. Doch wie heißt es so schön: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Indem wir uns Zeit nehmen und eine Weile in Schweigen verbringen, kann es gelingen, vom Modus des getriebenen Tuns wieder mehr und mehr in den achtsamen Modus des Seins zurückzukommen. So werden wir in diesem kleinen Schweige- Retreat still und können durch verschiedene Achtsamkeitsübungen erfahren, was es bewirken kann, wenn wir bewusst einmal nicht reden und die äußeren Reize reduzieren.

Zu Beginn und am Ende des Retreats werden wir uns austauschen. Die restliche Zeit verbringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Schweigen. Die verschiedenen Achtsamkeitsübungen werden von mir angeleitet. Wer etwas mit mir besprechen möchte, kann dies auf einen Zettel schreiben und sich damit an mich wenden.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Schreibzeug – Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden

Kurstermin:  Sa., 13.04. 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort: WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto ©Paul-Prescott_fotolia

 

  • NEU „Stress lass nach – Entspannen will gelernt sein“ – Online- Entspannungskurs a 8 Termine

Möchtest du etwas gegen Anspannung / Stress tun und entspannter durch den Winter kommen und weißt aber nicht wie? Dann ist dieser Kurs vielleicht genau das Richtige für dich.

In diesem Online- Entspannungskurs werde ich verschiedene Entspannungstechniken vermitteln, wie Qi Gong, Progressive Muskelentspannung n. Jacobson, Atemübungen, Einführung in Achtsamkeit, Gehmeditation, verschiedene Übungen zur „schnellen“ Entspannung für zwischendurch, Fantasiereisen , Klopfen gegen Stress (Klopfakupressur). Dabei wird es pro Termin einen inhaltlichen Schwerpunkt geben. Dennoch werden verschiedene Übungen auch wiederholt, damit sie sich festigen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen durch den Kurs einen guten Einblick in verschiedene Möglichkeiten der Entspannung und können somit herausfinden, welche dieser Entspannungsmethoden ihnen besonders gut tun.

→ Der Entspannungskurs findet online mit Zoom statt und wichtig wäre eine gute Internetverbindung. Gut wäre ein ungestörter Platz mit etwas Bewegungsmöglichkeit, sowie eine Matte für Übungen im Liegen, bequeme Kleidung und dicke Socken.

Kurstermine: voraussichtlich Herbst 2024            Zeit: voraussichtlich 19:00 bis 20:00 Uhr

Investition: 100 Euro

Foto ©Gerd Altmann@pixabay

 

  • „Öfter mal die Bremse treten“ – durch Parasympathikus- und Vagustraining

– Fühlst du dich oft gestresst, angespannt oder gereizt?

– Du hast Schwierigkeiten einzuschlafen oder durchzuschlafen?

– Du hast immer wieder Verdauungsprobleme, Infekte oder Bluthochdruck?

Wenn du dich bei einem oder mehreren dieser Punkte wiederfindest, kann es sein, dass du schon sehr lange mit deinem Fuß auf dem Gaspedal durchs Leben fährst. Um gesund zu bleiben und es deinem Körper zu ermöglichen, immer wieder seine Ressourcen aufzubauen und sich nach stressigen Situationen zu erholen, ist es allerdings wichtig, regelmäßig auf die Bremse zu treten. Eine gute Möglichkeit dazu bietet das Parasympathikus- und Vagustraining, wodurch du auf unterschiedliche Weise deine innere Bremse, den Parasympathikus und den Vagusnerv als seinen wichtigsten Anteil, bei ihrer Arbeit unterstützen kannst.

In diesem Workshop lernst du neben theoretischen Informationen zu unserem Nervensystem verschiedene Übungen kennen, mit denen du deinen Parasympathikus aktivieren und den Vagusnerv beruhigen kannst.

Besonderes Angebot für Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops: Den Zustand des vegetativen Nervensystems und somit die Arbeit von Sympathikus und Parasympathikus kann man messen. Da diese beiden Anteile des vegetativen Nervensystems – Gaspedal und Bremse – nicht nur für die Atmung zuständig sind, sondern auch bei der Herztätigkeit eine große Rolle spielen, kann eine HRV- Analyse (Herz-Raten- Variabilität) den Einfluss von Sympathikus und Parasympathikus im Körper sichtbar machen. Eventuell im Körper vorhandener chronischer Stress und körperlich- geistige Anspannung und dessen Auswirkungen auf unsere Herztätigkeit werden dadurch sichtbar. Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Workshops erhalten auf alle HRV- Angebote (Einzelmessung, Doppelmessung, Kompaktpaket) einen Rabatt von 30 Euro!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Kissen und Isomatte

Kurstermin: voraussichtlich Sommer/ Herbst 2024       Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                       Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © RosZie.pixabay

 

  • „Im Hier und Jetzt“- Einführung in die Achtsamkeitspraxis

Es wird oft empfohlen, achtsamer zu leben.  Aber was ist Achtsamkeit eigentlich?

Einfach ausgedrückt ist Achtsamkeit eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit: bewusst, im gegenwärtigen Moment und nicht wertend. Wenn wir achtsamer sind, verbessert das unsere Selbst- und Körperwahrnehmung, hilft uns fokussiert zu bleiben und kann unseren oft sehr aktiven Geist beruhigen.

Mit diesem Workshop möchten ich Dich dazu einladen, verschiedene Achtsamkeitsübungen  kennenzulernen und auszuprobieren. Neben dem Vermitteln kurzer theoretischer Inhalte zum Thema Achtsamkeit wird es viel Raum für Üben, Austausch und Fragen geben.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Schreibzeug – Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden

Kurstermin:  voraussichtlich Herbst 2024 samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort:  voraussichtlich WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto © girl-1208307_1280.pixabay

 

  • „Alles im Fluss? – Meridian- Arbeit für mehr Energie“

Was sind eigentlich diese Meridiane und was macht man damit?

Meridiane sind Leitbahnen, auf denen die innere Lebensenergie Qi (Chi)durch den Körper fließt und somit verteilt wird. Kann diese Lebensenergie im Körper frei und ohne Störungen fließen, geht es uns gut und wir sind im (Energie-)Gleichgewicht. Dieser Energiefluss kann aber aus verschiedenen Gründen gestört werden, was dann Energiestau- oder mangel in den Meridianen zur Folge hat.

In diesem Seminar möchte ich Dir ein paar Möglichkeiten vermitteln, wie die Energie in den Meridianen wieder in Fluss gebracht und dadurch ausgeglichen werden kann. Der Workshop wird sowohl einen Theorie- Teil über die Meridiane als auch viele praktische Übungen beinhalten.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke oder Isomatte; Schreibzeug

Kurstermin: voraussichtlich Herbst 2024 samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Investition: 60 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                        Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 10 Personen!

Kursort: voraussichltich WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

Foto © fuxart-fotolia.com

 

  • „Aus der Bewegung in die Ruhe- Ein Kurs zum Durchatmen“ – Entspannungskurs a 10 Termine

In der Hektik des Alltags kommen wir immer wieder an unsere Grenzen, die Energiespeicher sind leer und wir haben das Gefühl, in einem Hamsterrad zu stecken.

Dann tut es gut, einmal bewusst inne zu halten und einfach ganz bei sich selbst zu sein. Dieser Kurs bietet dazu verschiedene Möglichkeiten an, die helfen können, mehr in seinen Körper hinein zu spüren und zur Ruhe zu kommen. Die Kursteilnehmer lernen an diesen 10 Abenden verschiedene Übungen aus Qi Gong und Shiatsu, aber auch geführte Meditationen und andere Entspannungsübungen kennen. Die Übungen können die Teilnehmer ganz leicht nach dem Kurs in ihren Alltag integrieren und somit noch lange Zeit für sich nutzen!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und Isomatte

Ich biete diesen Entspannungskurs an zwei verschiedenen Standorten an, und zwar Kurs 1 in Bünde und Kurs 2 in meinen Praxisräumen in Bielefeld!

– Kurstermin Kurs 1: voraussichtlich Herbst 2024     Zeit: voraussichtlich 19:30 bis 21:00 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 1: begrenzt auf max. 10 Personen!

Investition: 140 Euro

Kursort Kurs 1: WAVE YOGA Studio, Engerstr. 57, 32257 Bünde

 

– Kurstermin Kurs 2: voraussichtlich Herbst 2024     Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 2: begrenzt auf max. 6 Personen!

Investition: 140 Euro

Kursort Kurs 2: Johanneswerkstrasse 4, 33611 Bielefeld

Foto © Pinosub-fotolia.com

 

  • „Meditation am Mittag“ -Selbstfürsorge in der Mittagspause – 6- wöchiger Onlinekurs

Warum nicht einmal die Mittagspause für die eigene Selbstfürsorge nutzen?

Achtsamkeitsmeditationen sind wunderbar geeignet, um sich im Alltag ganz bewusst sich selbst zuzuwenden und durch die Übungen der eigenen Erfahrung und Selbstfürsorge zu widmen. Ein Online- Kurs ist hierfür sehr gut geeignet, denn die Übungen werden dadurch direkt im gewohnten (Arbeits-)Umfeld durchgeführt.

Dieser Kurs findet per Zoom statt und beinhaltet eine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation mit kurzen theoretischen Inhalten und das Kennenlernen verschiedener Übungen sowohl im Sitzen als auch in der Bewegung. Außerdem gibt es immer wieder Raum für Austausch und Fragen. Der Link für Zoom und die Unterlagen (Meditationsanleitungen als Audio, Infomaterial zu wichtigen Inhalten und Übungen) werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Kurstermine: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: 12:00 bis 13:00 Uhr

Investition: 100 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 20 Personen!

Foto ©-imaginando-fotolia.com

 

Themenbereich: Persönlichkeitsentwicklung/ Krisenbewältigung:

  • Aus „negativ“ mach „positiv“ – Blockierende Glaubenssätze auflösen und umwandeln

Glaubenssätze sind tief verankerte Überzeugungen in uns Menschen, die unser Denken und Handeln maßgeblich bestimmen. Im Sinne der sich selbst erfüllenden Prophezeiung suchen wir immer wieder Bestätigung für unsere Überzeugungen. Somit gibt es hilfreiche Glaubenssätze, die uns voran bringen, aber auch solche, die uns in unserer Entwicklung blockieren.

Ziel dieses Workshops ist es, sich eigene einschränkende Glaubenssätze bewusst zu machen und aufzulösen und im nächsten Schritt durch neue zielführende Sätze zu ersetzen. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die bereit sind, sich durch Geduld und Selbstreflexion aus alten Mustern zu befreien und somit ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten.

Kurstermin: Mo., 15.04. 2024          Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © stockpics- fotolia.com

 

  • Mein Weg zur eigenen Ressourcenaktivierung – zweiteiliger AbendworkshopEntdecken Sie Ihre Mglichkeiten

Innere Ressourcen sind vielfältige Potentiale eines jeden Menschen, d.h. sämtliche Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, Fertigkeiten, Talente, Neigungen und Stärken, die uns oftmals gar nicht wirklich bewusst sind. Solche inneren Ressourcen können als Kraftquelle genutzt werden, um sowohl schwierige Zeiten oder Problemsituationen zu bewältigen, als auch eigene Ziele zu erreichen. Dazu ist es wichtig, die eigenen inneren Ressourcen ins Bewusstsein zu holen und zu aktivieren, um sie gezielt für sich einsetzen zu können.

Das Ziel dieses zweiteiligen Workshops ist es aufzuzeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es zur Aktivierung der eigenen Ressourcen geben kann. Dabei können die Teilnehmer durch viele praktische Übungen erste Erfahrungen mit der eigenen Ressourcenaktivierung sammeln.

Kurstermine: Mo., 06.05. + Do., 16.05.2024           Zeit: jeweils 19:00 bis ca. 20:45 Uhr

Investition: 50 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                         Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 6 Personen!

Foto © Marco2811 -fotolia.com

 

  • „Burnout – Wer für etwas brennt, kann auch ausbrennen“ – Online- Vortrag (Zoom)

Burnout heißt übersetzt ‚ausbrennen‘ und dürfte mittlerweile vielen Menschen ein Begriff sein. Allerdings ist bis heute das Burnout- Syndrom nicht genau definiert und lässt sich nur schwer durch klare Anzeichen eingrenzen. Entgegen der Meinung, Burnout betrifft vor allem Führungskräfte, Lehrer und Pflegepersonal, beweisen zahlreiche Studien aus der Burnout- Forschung, dass es quasi jeden treffen kann.

In diesem Vortrag werde ich einen Überblick über das Burnout- Syndrom geben. Dabei werden neben möglichen Ursachen, Anzeichen und Verlauf des Burnout- Prozesses ebenfalls Informationen zu Therapiemöglichkeiten und Prävention übersichtlich dargestellt.

Termin: Di., 25.06.2024           Zeit: 19:00 bis ca. 20:00 Uhr

Investition: 10 Euro

Foto ©Timo Klostermeier_pixelio.de

 

  • „Resilienz – Was uns stark macht“ – Resilienztraining/ Tagesseminar bei der Bildungsstätte Einschlingen

Resilienz bezeichnet man auch als psychische Widerstandskraft und meint damit  die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resiliente Menschen reagieren flexibler auf Herausforderungen, passen sich an Veränderungen schneller an und können sich schneller wieder zentrieren, wenn sie mal aus ihrer Mitte gekommen sind.

Sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben werden wir immer wieder herausgefordert, werden mit kleinen und auch großen Veränderungen konfrontiert und können wiederholt in Stresssituationen geraten. In solchen stürmischen Zeiten ist es hilfreich, seine psychische Widerstandskraft zu stärken. Doch wie kann das gelingen?

Dieses Seminar besteht aus 5 Modulen und beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  • Einführung in das Thema Resilienz (Modul 1)
  • Stressmanagement und Energiebalance (Modul 2)
  • Soziale Beziehungen und Achtsamkeit (Modul 3)
  • Wertschätzender Umgang und Kommunikation (Modul 4)
  • Positive Psychologie, Kraftquellen und Bewältigungsstrategien (Modul 5)

Neben dem Übermitteln theoretischer Inhalte werden eigene Themen an konkreten praktischen Übungen bearbeitet und es wird immer wieder Zeit für direkten Austausch geben. Dieses Resilienztraining richtet sich an Menschen, die bereit sind, in einem geschützten Rahmen an persönlichen Themen zu arbeiten!

Seminartermin: noch in Planung/ voraussichtlich Sommer/ Herbst 2024       Zeit: 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Investition: 100 Euro (inkl. Arbeitsblätter)

Bitte direkt über die Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld anmelden!

Foto © jplenio-pixabay

 

  • “ Alles eine Frage der Motivation“ – Durch Entwickeln innerer Motivation gesünder leben

Die eigene Gesundheit ist für uns Menschen ein wertvolles Gut. Sind wir gesund, kann die Arbeit gut erledigt werden, gibt es genug Energie für Problemlösungen, Karriereplanung und die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden.

Neben äußeren Einflüssen spielen dabei unsere eigenen Verhaltensweisen eine große Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit. Durch Verhaltensweisen, wie regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, Gewichtsreduktion und aktive Stressbewältigung, können wir die eigene Gesundheit fördern.

Aber wie schafft man es, mehr von diesen gesundheitsfördernden Verhaltensweisen ins eigene Leben zu integrieren? Wie und ob es gelingt, seine Verhaltensweisen dauerhaft umzustellen, hängt entscheidend von der inneren Motivation ab. Dieser Impulsworkshop bietet die Möglichkeit, an der Entwicklung und Umsetzung der eigenen Motivation für eine Verhaltensänderung in Richtung Gesundheitsförderung zu arbeiten.

Zielgruppe: Dieser Impulsworkshop richtet sich an jeden, der endlich alte Verhaltensmuster verlassen und eine Veränderung zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten motiviert angehen möchte.

Kurstermin: voraussichtlich Herbst 2024          Zeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Investition: 30 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)                      Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © Janina Dierks-fotolia.com

 

 

Themenbereich: Hochsensibilität/ Hochsensible Menschen (HSP):

  •  „Achtsame Hochsensibilität“ – 8-wöchiger Achtsamkeitskurs für Hochsensible/ Hochsensitive Menschen (HSP)

Für Hochsensible/ Hochsensitive Menschen kann das alltägliche Leben eine ziemliche Herausforderung sein. Die Reizschwelle bei Menschen mit diesem Wesenszug der „HSP“ ist tiefer und dies kann schneller zu einer Reizüberflutung und damit zusammenhängenden Schwierigkeiten führen. Besonders wichtig ist es für Hochsensible/ Hochsensitive Menschen deshalb, sich immer wieder Auszeiten zu nehmen, um Aufzutanken, die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen, sich abzugrenzen und mehr mit sich selbst in Kontakt zu kommen.

Das Konzept der Achtsamkeit ist dazu besonders gut geeignet. Der Kurs „Achtsame Hochsensibilität“ beinhaltet verschiedene Achtsamkeitsübungen zur Wahrnehmung eigener innerer Zustände, Selbstfürsorge und emotionalen Selbstregulation. Ergänzt werden die Übungen durch kürzere theoretische Informationen und viel Raum für gegenseitigen Austausch.

Zielgruppe: Hochsensible/ Hochsensitive Menschen, die ihrem Leben mit Achtsamkeit eine neue Richtung geben möchten und offen für neue Impulse, Selbstreflexion und persönlicher Weiterentwicklung sind.

Ich biete diesen Achtsamkeitskurs für HSP in zwei verschiedenen Formaten an, und zwar Kurs 1 als Online- Kurs und Kurs 2 als Präsenzkurs in meinen Praxisräumen in Bielefeld!

Kurstermin Kurs 1/ Online- Kurs via Zoom: ab Di., 26.03.2024 – 8 x dienstags           Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 1: begrenzt auf max. 12 Personen!

→ Die Unterlagen werden Dir hier per E-Mail zugeschickt.

Kurstermin Kurs 2/ Präsenzkurs: voraussichtlich wieder im Herbst 2024 – 8x donnerstags          Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Teilnehmerzahl Kurs 2: begrenzt auf max. 6 Personen!

Investition für beide Kurse: 120 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)

Foto © Trueffelpix-fotolia.com

 

  • „Irgendwie anders“ – Hochsensibilität erkennen und verstehen – Online- Vortrag (Zoom)

Zu laut, zu schnell, zu viel? Hochsensible Menschen (HSP) nehmen viel mehr Eindrücke aus ihrer Umgebung wahr, was mitunter zu Schwierigkeiten im Alltag führen kann.

In diesem Vortrag werde ich einen Überblick darüber geben, was Hochsensibilität ist, welche Sonnen- und Schattenseiten sie haben kann und wie man herausfindet, ob man selbst davon betroffen ist. Außerdem werden Möglichkeiten angesprochen, wie hochsensible Menschen ihren Alltag entsprechend ihren besonderen Bedürfnissen gestalten können. Gerne gehe ich im Anschluß an meinen Vortrag auf Fragen ein.

Termin: Di., 03.09.2024           Zeit: 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Investition: 10 Euro

 

  • „Anders normal“ 3-teiliger HSP- Kompaktkurs

– Das Thema „Hochsensibilität“ interessiert Dich, weil Du selbst hochsensibel bist oder jemanden mit diesem Wesenszug kennst?

– Du vermutest, dass Du selbst hochsensibel bist und möchtest gerne Klarheit darüber haben, ob das auf Dich zutrifft?

Eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit bzw. Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal mit Sonnen- und Schattenseiten. In einer förderlichen Umgebung können Menschen mit diesem Wesenszug (HSP) die Stärken ihrer Hochsensibilität ausleben und ihr Umfeld damit sehr bereichern (Sonnenseite). Es gibt aber auch gewisse Herausforderungen, die mit einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit einhergehen können (Schattenseite). Viele hochsensible Menschen haben deshalb das Gefühl „nicht normal“ zu sein. Da es sich dennoch nicht um eine (psychische) Störung oder Erkrankung handelt, sage ich gerne, dass Menschen mit einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit einfach „anders normal“ sind.

In diesem HSP- Kompaktkurs wird es an den 3 Abenden folgende Inhalte geben:

  • Was ist Hochsensibilität und wie kann man für sich herausfinden, ob man dieses Persönlichkeitsmerkmal hat?
  • Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es bisher über diese erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit? Hierfür wird es kurze theoretische Inhalte geben.
  • Welche Möglichkeiten gibt es, den hochsensiblen Alltag seinen Bedürfnissen entsprechend anders zu gestalten? Dazu werde ich hilfreiche Hintergrundinformationen und konkrete Übungen vermitteln.

An allen drei Abenden wird es darüber hinaus auch immer Raum für den Austausch untereinander geben.

Kurstermine: Do., 05.09./ Do., 12.09./ Mo., 16.09. 2024 – 3 Abende              Zeit: jeweils 19:00 bis ca. 21 Uhr

Investition: 90 Euro (inkl. Arbeitsmaterialien)                                   Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 8 Personen!

Foto © Horst Schröder_pixelio.de

 

 

moreenerchi - Katrin Lehmann - Logo  →  Alle Kurse/ Angebote  finden in meinen Praxisräumen in der Johanneswerkstraße 4, 33611 Bielefeld statt (wenn nicht anders angegeben)!

Ich freue mich, Dich bei einem meiner Angebote persönlich kennenzulernen!